Der Verein

Wir vereinigen Menschen, welche in gesundheitlicher Hinsicht für ihre Eigenverantwortung einstehen wollen und treten für deren Interessen ein. Wir wehren uns gegen einen „Gesundheitspass“ und sämtliche Beschränkungen, die sich daraus ergeben. So schaffen wir die Grundlage für ein menschenwürdiges, gesellschaftliches Leben.

Definition:
Der Verein GESUND! vereinigt in gesundheitlicher Hinsicht eigenverantwortliche Menschen, gibt ihnen eine Stimme, tritt für deren Interessen ein und schafft so eine Grundlage für ein menschenwürdiges, gesellschaftliches Leben.

Ziel:
Der Gesundheitszustand ist für jeden Menschen etwas Individuelles. Der Verein setzt sich dafür ein, dass dieser weder offengelegt noch bewiesen werden muss. Jeder Mensch soll frei wählen können, wie er mit gesundheitlichen Belangen umgeht, sei dies bei medizinischen Eingriffen, bei der Präventivmedizin oder bei Impfungen*.

Interessenvertretung:
Der Verein GESUND! vertritt die Interessen seiner Mitglieder in allen gesellschaftlichen und politischen Belangen.

Antidiskriminierung:
Der Verein GESUND! setzt sich gegen eine Diskriminierung von nicht durchgeimpften Menschen ein. Dies gilt insbesondere für Menschen ohne COVID19-Impfung* und alle Nachfolgeimpfungen*.

Impfpass:
Der Verein GESUND! wehrt sich gegen einen Impfpass und gegen sämtliche Beschränkungen, welche sich aus dem Vorhandensein ei- nes Impfpasses ergeben.

Veranstaltungen:
Der Verein GESUND! organisiert Veranstaltungen ohne Zugangsbeschränkungen durch einen Impfpass oder ähnliches.

Gewerbe:
Der Verein GESUND! ermöglicht und fördert das freie Agieren von Gewerbe, Handel und Industrie ohne Zugangsbeschränkungen durch einen Impfpass oder ähnliches.

Berufsausübung:
Der Verein GESUND! setzt sich für eine Berufsausübung ohne Zugangsbeschränkungen durch einen Impfpass oder ähnliches ein.

Information:
Der Verein GESUND! informiert die Bevölkerung zu seinen Anliegen.

* Mit Impfungen sind herkömmliche Impfungen und genmanipulierende mRNA-Therapien gemeint.

Die Vereinsgeschichte

Im Sommer 2020 wird das COVID19-Gesetz im Parlament beraten und im Herbst verabschiedet. Es tritt am 25. September 2020 in Kraft.

Sofort lancieren die Freunde der Verfassung das Referendum dagegen.

Philippe Wälle und Cordelia Fox Wälle beschliessen beim Beschluss des Parlaments das Referendum zu unterstützen und stossen im Oktober 2020 auf Guido Meier und Kurt Häusermann, welche im Namen der Freunde der Verfassung mit Standaktionen Unterschriften sammeln. Eine anwachsende Kerngruppe von Aktivisten sammeln unter dem Namen "Regiogruppe Dornach-Arlesheim" Unterschriften für das Referendum. Die Freunde der Verfassung können im Januar 2021 das Referendum mit rund 90'000 Unterschriften einreichen. Vom September 2020 bis April 2021 erlässt der Bundesrat Massnahmen, welche allgemein als Lockdown bezeichnet werden.

Während dieser Zeit beschränkter Möglichkeiten des sozialen Austausches gründen Lisa Schmitt und Urs Friedli den "Visionären Dialog". Im Mai definiert der Bundesrat die GGG-Strategie auf Grund der laufenden Impfkampagne. Philippe Wälle formuliert die Idee eines Vereins GESUND! an einem Abend der "Feuergruppe", einer Kleingruppe des "Visionären Dialogs", geführt von Joël Häring, Urs Friedli und Lisa Schmitt. Urs Friedli bittet Philippe Wälle an diesem Abend, seine Idee des Vereins am darauffolgenden Treffen des "Visionären Dialog" zu präsentieren. Am 26. Mai 2021 präsentiert Philippe Wälle seine Idee des Vereins GESUND! vor dem "Visionären Dialog" und schliesst seine Präsentation mit der Frage: "Wer macht mit?". Rund 30 Mitglieder des "Visionären Dialogs" melden sich, der Idee zur Verwirklichung zu verhelfen.

Nach vier Organisationstreffen stehen die Struktur und die Statuten des Vereins. Bela Böke ermöglicht die Nutzung der Räumlichkeiten im Schoren-Areal in Arlesheim.

Am 24. September 2021 findet dort die Gründungsversammlung statt.

Der Rest ist Geschichte.

Ich werde Mitglied